logo

Lebensspuren: Eine Fotografieausstellung über das Leben im Alter

Liebe Freunde der Fotografie,

ich freue mich sehr, euch heute von einem besonderen Projekt zu erzählen, an dem ich in den letzten Monaten mit großer Leidenschaft gearbeitet habe. Als Fotograf aus Schongau liegt es mir am Herzen, nicht nur ästhetische Bilder zu schaffen, sondern auch Geschichten zu erzählen, die berühren und bewegen.

Gemeinsam mit Regina Nieberle, Mitinhaberin des Pflegedienstes Wanika GmbH, habe ich an einer Ausstellung gearbeitet, die den Titel „Lebensspuren“ trägt.

„Lebensspuren“ ist eine Hommage an das Leben im hohen Alter. Oftmals wird das Altern mit Einsamkeit, Krankheit und Einschränkungen assoziiert. Doch wir möchten mit unserer Ausstellung das Gegenteil zeigen: dass auch im hohen Alter Lebensfreude, Aktivität und Schönheit zu finden sind. Wir möchten den Blick auf die vielfältigen Lebensspuren lenken, die von den Erlebnissen, Erfahrungen und Begegnungen im Laufe eines langen Lebens geprägt sind.

Die Idee zu dieser Ausstellung entstand aus dem Wunsch heraus, einen positiven Beitrag zur Wahrnehmung des Alterns in unserer Gesellschaft zu leisten. Wir sind fest davon überzeugt, dass das Alter eine Zeit des Reichtums sein kann, gefüllt mit kostbaren Erinnerungen und bereichernden Momenten.

Die hier gezeigten Bilder entstanden letzten Samstag im Skyline Park, und ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um dem Skyline Park herzlich für ihre unkomplizierte Unterstützung zu danken. Durch ihre Kooperation konnten wir wundervolle Aufnahmen machen, die die Freude und Lebendigkeit im Alter auf eindrucksvolle Weise einfangen.

Wir laden euch herzlich ein, Teil dieser Ausstellung zu sein und euch von den Lebensspuren inspirieren zu lassen. Der Termin und der Ort der Ausstellung wir in kürze hier auf der Homepage veröffentlicht.

Euer Tobias Fuhrmann